Fahrerportrait von Reinhard Burggraf
 

Reinhard Burggraf
Geburtsdatum: 18.6.1946
Wohnort: Geretsried (Kreis Bad Tölz/Oberbayern)
Beruf: Ingenieur für Energietechnik bei der Stadt München
verheiratet mit Frau Christa

1984 Erstes S-Turnier
1986 zum ersten Mal bayerischer Meister
1990 Goldenes Fahrabzeichen
2000 Prüfung Trainer A Fahren
2002 B-Kader Zweispänner
2008 silbernes Lorbeerblatt (höchste Auszeichnung der BRD für Sportler)

Reinhard Burggraf kam 1971 erst vor 25 Jahren zum Pferdesport.
Seit 1981 betreibt er dann nebenbei den Fahrsport und nahm 1983 zum ersten Mal an einem Fahrturnier teil und gewann gleich bei seinem ersten Turnier die C-Dressur.
Dadurch Blut geleckt, verschrieb er sich jetzt ausschließlich dem Fahrsport.
Da Fahrsport Teamsport ist, müssen sich Fahrer, Pferde und Beifahrer zu einem guten Team zusammenraufen.
Was ist Fahrsport? Fahrsport ist die Kunst, ein Team von Pferden, Fahrern
und Beifahrern so zu koordinieren, dass das Gespann wie aus einem Guss wirkt. D.h. Harmonie ist gefragt in der Dressur, Kraft, Geschicklichkeit, Mut
und Schnelligkeit in der Geländeprüfung, sowie Durchlässigkeit, Geschicklichkeit und ein sicheres Auge im Hindernisparcour.

Die Pferde für 2003 sind Davina, Arielle, Elcora und Rubinstein Razfaz, genannt Rudi. Als Beifahrer begleiten ihn immer Frau Regine Weiss und
Herr Raimund Kammergruber, aushilfsweise auch Michael Schachner und Rainer Weiss. Frau Weiss die immer froh ist, wenn Urlaub angesagt ist, was aber sehr selten klappt, denn R.B. sorgt regelmäßig dafür, dass Stress aufkommt. Herr Kammergruber, ein junger Pferdeverrückter, der selber erfolgreich Pony´s zweispännig vorstellt. Seine Frau Christa ist immer dabei und sorgt für das leibliche Wohl aller!

Seine großen Erfolge sind dadurch zu erklären, dass er immer wieder junge Pferde in sein Gespann einbaut. Dabei sind ihm 3jährige Pferde am liebsten, die er selbst unter dem Sattel ausbildet und erst zweispännig und vierspännig einfährt.

In der Regel kommen die jungen Pferde im Herbst in den Burggraf´schen Stall, und es wird ihnen je nach Talent und Veranlagung bis zum Ende der nächsten Saison Zeit gegeben, bis sie ihr erstes Turnier bestreiten.
Die Pferde werden vielseitig eingesetzt. Sie werden bis MA in der Reitdressur vorgestellt, im Herbst werden von ihm und seiner Frau Christa mit den
Pferden Jagden hinter einer Meute bestritten und im Winter nimmt er selbst am Springunterricht teil.

Das Fahrtraining wird 1, 2 und 4spännig durchgeführt. Teilweise wird Konditionstraining sogar mit allen seinen zur Verfügung stehenden 5 Pferden 5spännig durchgeführt.
Seine Pferde der ersten Stunde im Fahrsport waren Sirius, Wicht, Luis und Allasch.

Der Trakehner Sirius hatte in der Dressur oft seinen eigenen Kopf, war aber dafür im Gelände eine Granate. Mit Wicht, Luis und Allasch hatte er mehrere Championate erfolgreich bestritten.

Allasch, das Ausnahmepferd, kam erst mit 11 Jahren in seinen Stall und wurde nach der WM in Gladstone USA 1993 (hier war er im Gelände 4 in seinem Alter!) mit 19 Jahren vom Sport verabschiedet.
Allasch gehörte Frau Barbara Weinhold und wurde R.B. die ganzen Jahre zur Verfügung gestellt.
Die Pferde Wicht und Luis stammten aus der Schell-Zucht Weilheim. Wicht, mittlerweile auch schon 20 Jahre alt war neben Allasch eine Wucht. Das Gelände fing bei ihm erst in der E-Phase an, denn vorher arbeitete er nur das Notwendigste, dann aber übernahm er 70% der Arbeit. Er wird von ihm immer noch im Fahr- und Reitunterricht eingesetzt.
Luis, mit 25 Jahren der Methusalem hat im Fahr- und Reitunterricht die Schüler noch immer voll im Griff auf der Weihnachtsfeier 2002 wird unter ungarischer Post vorgestellt.
Sein Dreamteam für 2003 wird die 8jährige Stute Elcora, die extrem schwierig ist uns seit drei Jahren für diese Aufgabe aufgebaut wurde, und der 5jährige Wallach Rudi, der im August 2002 bei seinem 1. Einsatz gleich das M-Turnier gewann und in den folgenden S-Turnieren nur teilweise von den anderen Burggraf´schen Topp-Pferden geschlagen werden konnte.
Im Gelände war R.B. im Jahre 2002 immer für einen Platz auf dem Stockerl gut, wobei er sich auf den Marathonwagen der Firma Schlagbauer immer voll verlassen konnte.
Das schönste Erlebnis mit seinen Pferden war die Fahrt „Auf Goethes Spuren“ von Frankfurt nach Weimar, die in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Rundfunk zur 200-Jahr Feier 5spännig durchgeführt wurde.
In Planung ist die Wiederholung der Kutschfahrt des Eisernen Gustav von Berlin nach Paris.

Rubinstein Razfaz war 2005 das erfolgreichste Fahrpferd Deutschland um macht somit seinem Züchter Hermann Kammergruber große Freude. Das Dreamteam für 2010 ist schon aufgestellt.:
Im Zweispänner werden Rubinstein Razfaz, Albführen´s Pepita ,Champ und die neueste Errungenschaft , Doraja, eine Trakehnerstute von Bardolino und Donja IV, sein. Im Einspänner wird Donald, ein Sohn von Dressage Royal, gezogen und im Besitz von Irmgard Pupeter, und die bereits bewährte und erfolgreiche Albführen´s Poesie zum Einsatz kommen. Ziel für 2010 ist eine Teilnahme an der WM in Rom.

B i o g r a p h i e